The Next Generation of Mitarbeiter:innen

Kurz vor dem ersten Praktikum zeigen sich die Schüler:innen der Werkraumschule fit und motiviert für die Arbeitswelt. Wir durften sie jetzt an 2 Nachmittagen begleiten und auf die Arbeitswelt vorbereiten: Wie entscheiden Arbeitgeber:innen? Und was ist mir wichtig? Welche Kriterien sind entscheidend, um einen Job zu bekommen und erfolgreich zu sein? Wie laufen Bewerbungsprozesse ab? Wie kann ich im Vorstellungsgespräch überzeugen?  Wir haben aus unseren Erfahrungen in über 3.000 Bewerbungsgesprächen und Lehrlingsinitiativen berichtet und jede Menge Tipps und Tricks verraten. Go for it - Kids…

(c) Romar Ferry
von Alois Mätzler 1. August 2023
Die höchste Umweltauszeichnung durfte Alois letzte Woche in Wien entgegennehmen. Eine tolle Anerkennung für 12 Jahre gemeindeübergreifendes Engagement und gute Kooperation.
von Alois Mätzler 20. Juni 2023
Das 5. Weilerfest der Betriebe MITANAND werken & wirken ließ 325 Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in 74 Berufen bei 16 Betrieben hochleben. Und das regionaler als regional: denn all das konnte man auf einem 2-km-Spaziergang erleben: Berufe konnten ausprobiert werden, Führungen ließen hinter die Kulissen blicken und Berufsblätter und Steher informierten die Besucher:innen. Besonders wertschätzend wurden die persönlichen Gespräche empfunden, die im Alltag oft zu wenig Platz finden. > Die Kinder der Volksschule beschäftigten sich an ihrem "Nachhaltigkeits- und Demokratie-Freitag" mit dem Thema Regionales Arbeiten und präsentierte die Ergebnisse ebenso wie Gesang und Instrumentalmusik, Umweltwürfel, Zeichnungen und vieles mehr... > Die Berufsblätter aller Weilerfeste werden in der Berufsmappe "Berufe in Andelsbuch" gesammelt und stehen im Gemeindeamt Andelsbuch ebenso wie in allen regionalen Schulen für Interessierte, Berufsorientierung, Schnuppertage, Praktika, etc. zur Verfügung. > Beim Gewinnspiel wurden 16 Preise von allen einladenden Betrieben verlost: Von der neuen Kaffeemaschine bis zum Schultag, von Zahnbleichschienen bis zum Riesenblumenstrauß. > Beim anschließenden Fest spielten die Quärgängar auf und DJ Mischa heizte ordentlich ein. Wir freuen uns auf das 6. Weilerfest - 2024 - im Weiler Hof.
von Alois Mätzler 10. November 2022
Wir gratulieren Laura Bereuter zum neuen Job und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg.
22. Juli 2022
Jetzt wird gebaut in Andelsbuch. Zum Spatenstich übergaben die Schulkinder der Baufirma den Bauplan: "So soll sie aussehen - die neue Schule!"
21. Juli 2022
Schulfach trifft Arbeitswelt.
19. Juli 2022
Mitanand werken & wirken
18. Juli 2022
anstellungssache als Ausstellerin im Werkraum. Ein Kooperationsprojekt mit Tischlerei Meusburger in Bezau und Georg Bechter Licht. Unser Exponat zeigt die Rolle des Handwerks als Arbeitgeber im Bregenzerwald.
15. Juli 2022
Doris Fisar, geb. 1976 in Wien, studierte Human Resources & Organizational Development. Nach mehrjähriger Konzernerfahrung und HR-Management lebt sie seit 10 Jahren im Bregenzerwald und leitet die Agentur anstellungssache – ein Tochterunternehmen der Agentur für Entwicklung und Kommunikation mprove. Sie haben die Lehrlings-Challenge initiiert und durchgeführt – was war Ihr Beweggrund? Doris Fisar: Einen Beruf muss man erleben und spüren, um sich dafür entscheiden zu können. Interesse alleine reicht nicht. Genau dafür haben wir das Format der zweitägigen Lehrlings-Challenge entwickelt, das für verschiedene Branchen anwendbar ist. (Anmerkung: Die Fachgruppe setzt die Ausbildungsoffensive zum Ausbilden junger Menschen im Berufsbild Medienfachmann/Medienfachfrau fort.) „anstellungssache“ ist eine Marke von mprove – was bietet anstellungssache? Doris Fisar: Sehr viele Unternehmen finden nur noch sehr schwer passende neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Ein Inserat zu schalten und auf Bewerberinnen und Bewerber zu warten funktioniert heute nicht mehr. Hier bietet anstellungssache individuelle Employer Branding-Lösungen: neue Wege im Personalbereich, in der Unternehmenskommunikation und in der Unternehmensentwicklung. Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel, geändertes Kommunikationsverhalten und neue Anforderungen an Mitarbeiter berücksichtigen wir dabei. Wirkt Employer Branding? Doris Fisar: Ja. Nämlich dann, wenn man den Begriff richtig versteht und weiß, dass es mehr als eine Marketing-Maßnahme ist: Es reicht nicht, das Stelleninserat neu layouten zu lassen. Da müssen Unternehmen schon tiefer gehen und das Problem an der Wurzel packen. Sie müssen als Arbeitgeber attraktiv sein und die passenden Bewerber anziehen. Wir wissen, dass dauerhafte, wirkungsvolle Maßnahmen zielführender als kurzfristige Investitionen in unzählige Jobplattformen sind. Was macht Arbeitgeber attraktiv? Doris Fisar: Das ist einfach: Zufriedene Mitarbeiter. In über 2.500 Bewerbungsgesprächen habe ich von den Bewerberinnen und Bewerbern direkt erfahren, warum sie ihren Arbeitgeber wechseln möchten, was sie sich wünschen und wonach sie entscheiden. Ein Arbeitsverhältnis ist ein langfristiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe, bei dem Erwartungen gegenseitig abgestimmt und erfüllt werden müssen. Zufriedene Mitarbeiter sind ein Erfolgsrezept, dessen zentrale Zutaten nicht Obstkorb, Team-Yoga und Bonuszahlung sind! Vielen Dank für das Gespräch!
12. Juli 2022
Danke für eine tolle Lehrlings-Challenge
9. Juli 2022
Unser Lehrling Hannes hat zusammen mit zwei weiteren Lehrlingen den Stand für die i-Messe geplant, organisiert und somit viele Jugendliche in die Welt der Medien eintauchen lassen. Im Video könnt ihr außerdem einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz sehen zum Thema Ausbildungsoffensive der Kreativbranche.
5. Juli 2022
“kumm ga luaga” in unseren Büroräumlichkeiten
4. Juli 2022
Workshop “Wirtschafts-Berufe von morgen”
Weitere Beiträge
Share by: