Wann bin ich als Arbeitgeber attraktiv?

Wie finde ich die besten Mitarbeiter und binde sie möglichst lange an mein Unternehmen?


Du hast Vorteile gegenüber deinen Mitbewerbern am Arbeitsmarkt und bekommst daher ausreichend passende Mitarbeiter: glücklich, motiviert, und sie verbreiten nach Außen noch gute Vibes. Ein Traum?


Was erwarten Arbeitnehmer:innen? Was finden sie attraktiv?

Laut aktuellen Umfragen spielt sowohl das Gehalt, als auch die Größe  des Unternehmens bei den meisten befragten Angestellten und  Arbeitssuchenden nicht die größte Rolle. Eine gute Chance für Klein- und  Mittelbetriebe, sich die besten Arbeitskräfte zu schnappen.

Aus den Befragungen haben sich folgende 5 Top-Themen herauskristallisiert:


  1. Wertschätzung

    Arbeitnehmern ist ein respektvolles Verhalten unter Kollegen und Vorgesetzten genauso wichtig wie ein gutes und kollegiales Arbeitsklima. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig bei Arbeitsaufträgen, arbeitet und funktioniert als Team. Diese tolle Arbeitsatmosphäre bringt die Mitarbeiter nicht nur zu Höchstleistungen, sie wird von Kunden positiv wahrgenommen.

  2. Jobsicherheit

    Die Arbeiter und Angestellten dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie jeden Tag ihren Job verlieren könnten. Die finanzielle Sicherheit des Unternehmens und das Vertrauen auf eine langfristige berufliche Bindung bringen Geborgenheit und Wohlbefinden.

  3. Kompetente Führungskräfte

    Hier geht es neben der fachlichen Kompetenz auch darum, dass die Unternehmensphilosophie von den Führungskräften vermittelt und vorgelebt wird. Wichtig ist, dass die Vorgesetzten motivierend, ehrlich und vor allem auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitern sind.

  4. Work-Life-Balance

    Weder persönliche noch berufliche Interessen sollen einen Schwerpunkt im Leben haben. Beides ist wichtig und benötigt Zeit. Es geht darum, den Mitarbeiter zu fordern, aber nicht zu über- oder unterfordern. Hier spielen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, ein gut erreichbarer Arbeitsplatz oder beiderseitiges Verständnis für besondere Situationen eine Rolle.

  5. Individuelle Unterstützung der Mitarbeiter:innen

    Jeder deiner Angestellten ist verschieden. Daher muss auch das Angebot an Unterstützungen individuell sein. Aufstiegsmöglichkeiten und qualifizierte Aus- und Weiterbildungen sind hier genauso wichtig wie Coaching, verschiedene Benefits oder individuelle Freiräume und Verantwortungsbereiche. Situative Führung ist das Zauberwort.



(c) Romar Ferry
von Alois Mätzler 01 Aug., 2023
Die höchste Umweltauszeichnung durfte Alois letzte Woche in Wien entgegennehmen. Eine tolle Anerkennung für 12 Jahre gemeindeübergreifendes Engagement und gute Kooperation.
von Alois Mätzler 20 Juni, 2023
Das 5. Weilerfest der Betriebe MITANAND werken & wirken ließ 325 Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in 74 Berufen bei 16 Betrieben hochleben. Und das regionaler als regional: denn all das konnte man auf einem 2-km-Spaziergang erleben: Berufe konnten ausprobiert werden, Führungen ließen hinter die Kulissen blicken und Berufsblätter und Steher informierten die Besucher:innen. Besonders wertschätzend wurden die persönlichen Gespräche empfunden, die im Alltag oft zu wenig Platz finden. > Die Kinder der Volksschule beschäftigten sich an ihrem "Nachhaltigkeits- und Demokratie-Freitag" mit dem Thema Regionales Arbeiten und präsentierte die Ergebnisse ebenso wie Gesang und Instrumentalmusik, Umweltwürfel, Zeichnungen und vieles mehr... > Die Berufsblätter aller Weilerfeste werden in der Berufsmappe "Berufe in Andelsbuch" gesammelt und stehen im Gemeindeamt Andelsbuch ebenso wie in allen regionalen Schulen für Interessierte, Berufsorientierung, Schnuppertage, Praktika, etc. zur Verfügung. > Beim Gewinnspiel wurden 16 Preise von allen einladenden Betrieben verlost: Von der neuen Kaffeemaschine bis zum Schultag, von Zahnbleichschienen bis zum Riesenblumenstrauß. > Beim anschließenden Fest spielten die Quärgängar auf und DJ Mischa heizte ordentlich ein. Wir freuen uns auf das 6. Weilerfest - 2024 - im Weiler Hof.
08 Feb., 2023
In unserem Workshop erarbeiten die Schüler:innen, die kurz vor ihrer Jobsuche stehen Inhalte zu Bewerbung, Firmenauswahl, Gesprächsführung und Gehaltsverhandlung. Sie wechseln selbst in die Rolle der Recruiter: "Wie würde ich entscheiden?"
von Alois Mätzler 10 Nov., 2022
Wir gratulieren Laura Bereuter zum neuen Job und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg.
22 Juli, 2022
Jetzt wird gebaut in Andelsbuch. Zum Spatenstich übergaben die Schulkinder der Baufirma den Bauplan: "So soll sie aussehen - die neue Schule!"
21 Juli, 2022
Schulfach trifft Arbeitswelt.
19 Juli, 2022
Mitanand werken & wirken
18 Juli, 2022
anstellungssache als Ausstellerin im Werkraum. Ein Kooperationsprojekt mit Tischlerei Meusburger in Bezau und Georg Bechter Licht. Unser Exponat zeigt die Rolle des Handwerks als Arbeitgeber im Bregenzerwald.
12 Juli, 2022
Danke für eine tolle Lehrlings-Challenge
09 Juli, 2022
Unser Lehrling Hannes hat zusammen mit zwei weiteren Lehrlingen den Stand für die i-Messe geplant, organisiert und somit viele Jugendliche in die Welt der Medien eintauchen lassen. Im Video könnt ihr außerdem einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz sehen zum Thema Ausbildungsoffensive der Kreativbranche.
05 Juli, 2022
“kumm ga luaga” in unseren Büroräumlichkeiten
04 Juli, 2022
Workshop “Wirtschafts-Berufe von morgen”
Weitere Beiträge
Share by: